Berichterstattung

Die Philosophen hätten die Welt nur verschieden interpretiert, es komme aber drauf an, sie zu verändern, meinte Karl Marx in einer seinen Feuerbachthesen. Wir von Radio FRO sind da ganz bei ihm und haben die elfte Feuerbachthese für uns zurecht geschnitzt: “Die Welt ist voller interessanter Ansichten und Veranstaltungen, es kommt darauf an ihnen auch Gehör und Öffentlichkeit zu verschaffen.” Deshalb sammeln wir auf dieser Seite alle Berichte über Karl-Marx-Veranstaltungen in Oberösterreich. Eigene, aber auch alle anderen denen wir habhaft werden können.

– Am Montag, 9. April, fand eine Pressekonferenz zur gemeinsamen Vortragsreihe der VHS mit der Johannes Kepler Universität statt. Die Audioaufzeichnung dieser Pressekonferenz mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Erwachsenenbildung, Politik und Verwaltung finden Sie hier.

In einer Kooperation zwischen Kepler-Uni Linz und einigen NGOs wurde eine Wanderausstellung (12 Roll-Ups) entwickelt die erstmald im Gemeindeamt Ottensheim gezeicht wurde. Roland Atzmüller, der auch an der Ausstellung mitgearbeitet hat, hielt dabei die Inhaltliche Einführung. Die Ausstellung gibt Einblick in das Phänomen Marx und seinem Werk. DorfTV hat über die Eröffnung diesen Bericht gestaltet.

Am 4. Mai – einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag von Karl – fand im Museum Arbeitswelt in Steyr ein Geburtstagsfest statt. Für die ebenfall notwendige Tanzbeinschwingerei wurde aber ins benachbarte Röda ausgewichen. Das geht dort besser. Hier kannst du das Konzert der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot, die ebenfalls an diesem Abend spielt, nachhören.

Der deutsche Autor Uwe Wittstock hat ein Buch über Karl Marx geschrieben, dass ein wenig quer zu üblichen Marx-Rezeption liebt. “Karl Marx beim Barbier – Leben und letzte Reise eines deutschen Revolutionärs” heißt es und Andi Wahl hat das Buch in seiner Sendung “Bücherwahl” besprochen. Nachzuhören ist das hier.